Ich habe hier meinen Unraid Server 4x8TB Festplatten im “Array Devices”, 1x500GB M.2 SSD als Cache, 1x 500GB M.2 SSD als Unassigned Device für meine VM´s und eine 32GB Boot Device von der Unraid gebootet wird. Insgesamt sind das also 6 HDDs / SSDs und das Boot Device. In Zukunft werden noch einige Festplatten dazu kommen. Welche Lizenz sollte ich nehmen / benötige ich?
Hi und willkommen hier im Forum.
Für die Unraid Lizenz zählen alle angeschlossenen HDDs / SSDs, egal ob sie über USB oder SATA / SAS usw. angebunden sind. Der Unraid Boot Stick zählt nicht als Device.
Du kannst also erst einmal die „Basic“ Unraid Lizenz nehmen, man kann die Lizenzen kostengünstig Upgraden.
Danke für die Schnelle Antwort, ich habe leider auf der https://unraid.net/pricing Seite nicht gefunden wie viel so ein Upgrade kostet. Ist das teurer wenn man das Upgrade kauft statt direkt die größere Lizenz?
Ja, diese Informationen verstecken sich unter “License Key Details” unter auf der Seite:
License Upgrades
Upgrades are purchased from within the OS WebGUI via the Tools-> Registration page or the top right UPC and are priced as follows:
Basic license to Plus = $39 USD
Basic license to Pro = $79 USD
Plus license to Pro = $49 USD
Bei einem Upgrade kostet die Lizenz also 9$ mehr, als wenn man direkt die größere gekauft hätte. Gefällt dir Unraid soweit und du planst so oder so mehr HDDs bzw. SSDs würde ich direkt zur Pro Lizenz greifen.